Zahnhygieneprojekt – Ein Lächeln für Indonesien

In den abgelegenen Regionen Indonesiens, wo der Zugang zur medizinischen Versorgung oft eingeschränkt ist, hat Wüstenkind ein Projekt ins Leben gerufen, das nicht nur Gesundheit, sondern auch Freude bringt – unser Zahnhygieneprojekt.

Ein Lächeln kann Tausend Worte sagen

Die Zeit vergeht, doch die bleibenden Eindrücke und Erfolge unseres Zahnhygieneprojekts in Indonesien sind unvergesslich. Wir möchten euch einige ganz besondere Momente und Entwicklungen dieses Projekts vorstellen, die nur dank eurer großzügigen Unterstützung möglich waren.

Vor vier Jahren begann unsere Reise in eine Welt, in der Zahngesundheit oft ein vernachlässigter Aspekt der Gesundheitsfürsorge ist, besonders in den abgelegenen Regionen Indonesiens. In Zusammenarbeit mit dem Hilfsverein „Strahlendes Lächeln e.V.“ haben wir das Bewusstsein für Zahngesundheit in den Vordergrund gerückt. Mit fröhlichen und anschaulichen Kursen sowie der Unterstützung lokaler Zahnärzte und Zahnärztinnen konnten wir regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen für Kinder in unseren Waisenhäusern ermöglichen. Dies hat besonders in abgelegenen Gebieten wie dem Dorf Kaluppini, wo solche Dienste selten und meist unerschwinglich sind, einen enormen Unterschied gemacht.

Kleine Gesten können eine große Wirkung entfalten. Jede Spende, sei sie auch klein, trägt dazu bei, dass wir diese wichtige Arbeit fortsetzen können. Euer Beitrag ermöglicht es uns, regelmäßige Zahnbehandlungen durchzuführen und die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Unser Projekt stellt eine echte Ausnahme dar, da wir keine Kosten haben außer den Transportkosten der Kinder. Dies ist möglich, weil engagierte Zahnärzte vor Ort ihre Dienste ehrenamtlich anbieten. Ihre selbstlose Hingabe ermöglicht es uns, regelmäßige Zahnuntersuchungen und -behandlungen durchzuführen, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen.

Ein junger Student aus Deutschland wurde zu einem integralen Teil dieses Projekts. Durch seine Initiative, Spenden und zahnmedizinische Ausrüstung zu sammeln, hat er einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Projekts geleistet. Sein Engagement, Indonesisch zu lernen und vor Ort Unterricht zu geben, hat die Verbindung zu den Kindern gestärkt und das Projekt noch wirksamer gemacht.

Wir freuen uns, berichten zu können, dass wir die Aktion nun auch auf das Dorf Kaluppini ausweiten konnten, mit der erfreulichen Unterstützung der lokalen Verwaltung. Diese Zusammenarbeit hat es uns ermöglicht, über 100 Dorfkinder zahnmedizinisch zu untersuchen und zu behandeln, und wir sehen Möglichkeiten, diese und ähnliche Aktionen weiter fortzuführen und auszudehnen.

 

Bleiben Sie bitte auch weiterhin an unserer Seite. Ihre Unterstützung ist unersetzlich.

So weit entfernt, so tief verbunden — eure Hilfe wirkt zu 100%!